Debug:
pfarramt.seukendorf@elkb.de 0911 75 17 20 Öffnungszeiten Pfarramt: Mo 10-13, Do 10-13

Taufe

Zur Taufe heißen wir Sie und Ihre Kinder herzlich willkommen und freuen uns auf ein schönes Tauffest.

Organisatorisches

Um einen Termin auszumachen, melden Sie sich am besten im Pfarramt unter der Nummer 0911/751720. Wir haben Taufsonntage, an denen wir gerne Ihr Kind taufen. Auch eine Taufe im regulären Sonntaggottesdienst ist möglich. Gemeinsam machen wir einen Termin aus und bereiten den Taufgottesdienst so vor, dass er für Sie und Ihre Familie eine schöne Feier wird.

Die nächsten Taufsonntage sind: 28. April, 26. Mai; 02. Juni; 18. August;

Die Bedeutung der Taufe

Mit der Taufe werde ich in die christliche Gemeinschaft aufgenommen, ich werde sozusagen Teil der Familie Gottes. Seine Liebe und Vergebung stehen über meinem Leben, ohne dass ich etwas dafür leisten muss.

Taufe ist daher nicht bloß ein einmaliges Fest, sondern das Zeichen für eine gelebte Beziehung zwischen Gott und einem Menschen. Diese Vertrauensbeziehung nennt man auch Glaube. Als christliche Gemeinde pflegen wir die Beziehung zu Gott nicht nur am Sonntag, sondern auch im Alltag.

In welchem Alter wird getauft?

• im Kleinkindalter
  • beim Übergang zur Schule
  • Ältere Kinder, z.B. im Konfirmandenalter
  • auch im Erwachsenenalter kann man sich taufen lassen

Taufkerze

Die Taufkerze ist ein altes christliches Symbol. Sie wird nach der Taufe an der Osterkerze entzündet.
Im Johannesevangelium sagt Jesus von sich: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht im Dunkeln tappen, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh. 8,12)
So ist die Taufkerze ein Symbol dafür, dass Jesus Christus das Licht im Leben des Täuflings ist.

Taufsprüche

Taufsprüche finden Sie unter www.taufspruch.de

Die Antworten beziehen sich auf die Praxis der Kirchengemeinde St. Katharina.

Wann findet die Taufe statt?

In St. Katharina feiern wir Taufe nach Anfrage. Das ermöglicht uns, auf Ihre Wünsche einzugehen. In der Regel findet die Taufe sonntags im Anschluss an den Gottesdienst um 11:00 Uhr statt.

Wie kann ich mein Kind zur Taufe anmelden?

Im Pfarramt werden erste Kontaktdaten aufgenommen und der Pfarrerin und dem Pfarrer weitergegeben. Einer von ihnen meldet sich telefonisch bei Ihnen und vereinbart einen Termin für ein Taufgespräch, in dem u.a. über die Bedeutung der Taufe, den Ablauf der Taufe und mögliche Taufsprüche gesprochen wird.

Welche Unterlagen werden für die Taufe benötigt?

Die Paten benötigen eine Patenbescheinigung (vom Pfarramt am Wohnort der Paten) über die Berechtigung zum Patenamt. Wenn Sie als Eltern ein Familienstammbuch haben, bringen Sie es bitte zum Taufgespräch mit. Auf jeden Fall müssen Sie die Geburtsurkunde des Kindes vorlegen.

Kostet die Taufe etwas?

Nein, bei uns werden keine Taufgebühren verlangt.

Wie sieht es mit dem Blumenschmuck aus?

Sollte Blumenschmuck am Altar und Taufstein gewünscht werden, sind hierfür die Eltern zuständig. Für die Größe des Altargesteckes gibt es keine Vorgaben. Die Länge des Gebindes auf dem Taufstein beträgt 180 cm, der Kranz ist NICHT geschlossen, sondern am Ende offen gehalten, da an diese Stelle die Taufkerze(n) platziert werden. Die Höhe der Kosten hängt am Aufwand des Blumenschmucks. Bei mehreren Tauffamilien können die Kosten aufgeteilt werden. Der Blumenschmuck muss bis Sonntag 9 Uhr in der Kirche abgegeben sein. Er verbleibt in der Regel im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche.

Alles rund ums Patenamt

Aufgaben

Der Pate oder die Patin übernimmt im Auftrag Gottes und der Kirche eine Mitverantwortung für das Patenkind. Die Patin oder der Pate versprechen in der Tauffeier, gemeinsam mit den Eltern dem Kind von seiner Taufe zu erzählen. Sie wollen sich bemühen, dem Kind zu einem eigenen Zugang zum christlichen Glauben zu verhelfen – zum Beispiel indem sie ihm von Jesus Christus erzählen, mit ihm beten und den christlichen Glauben vorleben.

Kirchenmitgliedschaft

Damit die Paten ihre Aufgaben glaubwürdig übernehmen können, müssen sie Mitglieder einer christlichen Kirche und bei der Taufe anwesend sein.

Zahl der Paten

In der Regel sollten es zwei Paten sein – es ist aber auch einer oder mehr als zwei möglich. Mindestens eine Patin oder ein Pate soll der Evangelischen Kirche angehören; Die weiteren können Mitglieder einer anderen christlichen Kirche sein (z.B. katholische Kirche oder Freikirche wie Baptisten, Methodisten).

Patenbescheinigung

Die Paten müssen ihre Kirchenmitgliedschaft mit einer Patenbescheinigung nachweisen. Mit der Patenbescheinigung bestätigt die Kirchengemeinde, in der die Paten wohnen, dass diese das Patenamt übernehmen dürfen. Evangelische Kirchenmitglieder erhalten die Patenbescheinigung bei der Pfarrerin oder dem Pfarrer Ihrer Gemeinde oder im jeweiligen Pfarramt. Da die katholische Kirche keine Patenbescheinigung kennt, erhalten Sie bei ihr eine Bescheinigung über die Kirchenzugehörigkeit.