Seelsorge

Seelsorge bedeutet eigentlich nur, dass jemand für seine Seele sorgt. Deshalb hat im Seelsorgegespräch auch das ganze Leben Platz: Freud und Leid, Alltägliches, Fragen über Gott und die Welt, Nöte, Ängste, Schuld und Vergebung... Manchmal tut es gut, mit einem Außenstehenden zu reden. Was im Seelsorgegespräch besprochen wird, dringt nicht nach außen. Alle Pfarrerinnen und Pfarrer müssen das sog. "Beichtgeheimnis" wahren.

Gerne können Sie mit Pfrin. Natascha Kreß oder Pfarrer Lukas Borchardt einen Gesprächstermin im Pfarramt oder zu Hause vereinbaren. Melden Sie sich dazu einfach im Pfarramt. Pfrin Kreß oder Pfr. Borchardt wird dann mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Natürlich können Sie einen der beiden Pfarrer auch direkt kontaktieren.

Hausabendmahl

Menschen unserer Gemeinde, die krank oder schlecht zu Fuß sind oder aus anderen Gründen den Gottesdienst nicht mehr besuchen können (oder auch wenn ein Angehöriger im Sterben liegt), haben die Möglichkeit, den Pfarrer /die Pfarrerin für die Feier des Abendmahls nach Hause kommen zu lassen. Dieses findet dann meist im engsten Familienkreise statt und läuft ähnlich ab, wie die Abendmahlsfeier in der Kirche.
Bitte melden Sie sich dazu im Pfarramt!