Kircheneintritt und Umpfarrung

Sind Sie Mitglied unserer Kirche? Gründe dafür gibt es viele: 3 können Sie sich in diesem Video von Pfarrerin Natascha Kreß anhören:

Video

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Sie interessieren sich dafür, Mitglied in unserer Geme[inde zu werden?

Wir freuen uns darüber!

Diese Infos könnten Ihnen weiterhelfen:

Kircheneintritt

Teil der christlichen Kirche wird man ganz grundlegend durch den Glauben und die Taufe. Davon zu unterscheiden, aber nicht zu trennen, ist die Kirchenmitgliedschaft.

Wenn Sie getauft, jedoch irgendwann aus Ihrer Kirche ausgetreten sind, können Sie (wieder) Mitglied der evangelischen Kirche werden. Dafür ist gar nicht viel nötig. Sie können bei uns im Pfarramt eintreten oder Sie besuchen eine sog. Eintrittstelle. Wir freuen uns auf Sie!

Kircheneintrittsstelle im eckstein
Haus der Evang.-Luth. Kirche in Nürnberg
Burgstraße 1 - 3
90403 Nürnberg
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Bayern

Fax: 0911 - 214 15 17
E-Mail: kircheneintrittsstelle@eckstein-evangelisch.de
Internet: nuernberg-evangelisch.de

Sollten Sie nicht getauft sein und Mitglied der evangelischen Kirche werden wollen, ist die Taufe notwendig zum Eintritt die evangelische Kirche. Nehmen Sie dafür gerne Kontakt mit einem der Pfarrer oder dem Pfarramt auf.

Umpfarrung

Als evangelisches Kirchenmitglied gehören Sie zur Kirchengemeinde Ihres Wohnortes. Bei einem Umzug werden Sie automatisch Mitglied der neuen Kirchengemeinde.

Wenn Sie sich unserer Kirchengemeinde verbunden fühlen und hier Mitglied bleiben bzw. werden wollen, obwohl Sie an einem anderen Ort wohnen, ist das möglich. Hierfür benötigen wir lediglich einen formlosen Antrag mit Ihrer Unterschrift, den Sie bitte an den Kirchenvorstand richten.