Konfirmation

Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt im Leben der Jugendlichen. Nicht mehr Kind aber auch noch nicht erwachsen.
Eine Zeit der Umbrüche und Übergänge. Hier ist es wichtig, sich noch einmal bewusst zu machen, was für uns im Leben wirklich zählt und was uns trägt.

Meist haben Eltern und Paten stellvertretend »Ja« zur Taufe und zum christlichen Glauben gesagt, als ihre Kinder noch klein waren. Jetzt entscheiden die Jugendlichen selbst und bekräftigen ihren Glauben (lat. confirmare). Eine wichtige Station auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Danach gelten die Jugendlichen im Rahmen der Kirche als erwachsen: Sie können Pate oder Patin werden und dürfen den Kirchenvorstand wählen und so über die Leitung ihrerGemeinde entscheiden.

Wie läuft's ab?

Für Jugendliche im Alter von 13 Jahren (meist 7./8. Klasse) beginnt jedes Jahr im Zeitraum Mai/Juni der neue Konfirmandenkurs: in der Regel fahren wir im Sommer gleich gemeinsam zu einer Konfirmandefreizeit, auf der wir uns kennenlernen. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können an den Konfi-Vorbereitung teilnehmen - und sich damit auf Taufe und Konfirmation vorbereiten. Der "Begrüßungsgottesdienst" der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden, bei dem diese der Gemeinde vorgestellt werden, findet dann in der Regel im Oktober statt.

Ansprechpartner für Konfirmationen ist aktuell Pfr. Lukas Borchardt: pfarramt.seukendorf@elkb.de

Der Konfirmationstermin liegt dann im darauffolgenden Jahr in der Regel in der Zeit vor Ostern, also im Zeitraum März/April. Kurz vorher finden die von den Konfirmand*innen gestalteten "Vorstellungsgottesdienste" statt, wo sie selber einen sonntäglichen Gemeindegottesdienst mitgestalten und sich der Gemeinde präsentieren.

Frage
Bildrechte Pixabay

Häufig gestellte Fragen zum Konfirmandenunterricht und zur Konfirmation

Wo und wie melde ich mein Kind zum Unterricht an?

In der Regel wird etwa 1,5 Jahre vor der Konfirmation an die Eltern der Jugendlichen der 7. Jahrgangsstufe ein Anmeldebogen per Post vom Pfarramt verschickt. Das Pfarramt orientiert sich dabei an den Daten, die ihm zur Verfügung stehen. Mit Versenden des Anmeldebogens bekommen Sie gleichzeitig die ersten wichtigen Informationen und Termine zugeschickt, wie z.B. den Termin für den Anmeldeabend. Auf diesem können weitere Fragen geklärt werden. Sollte jemand keine Anmeldung bekommen haben oder sich generell unsicher sein bezüglich der Anmeldung Ihres Kindes zur Konfirmation melden Sie sich bitte im Pfarramt.

Wir sind als Eltern nicht Mitglied in der Evangelischen Kirche. Kann unser Kind trotzdem konfirmiert werden

Ja, eine Konfirmation ist möglich.

Kostet der Unterricht etwas?

Der Unterricht selbst ist natürlich kostenlos. Für Material und Konfirmandenfreizeiten muss insgesamt mit etwa 160 EUR gerechnet werden. Sollten sie Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne an das Pfarramt bzw. an die Pfarrerin wenden.

Über welchen Zeitraum und wann findet der Unterricht statt?

Der Unterricht beginnt kurz nach den Osterferien und dauert ca. ein Jahr. Der Unterricht findet einmal in der Woche für eine Stunde (manchmal etwas länger) statt.

Ist der Unterricht auch in einem anderen Pfarrbezirk möglich?

In der Regel schon. Wenn Sie gute Gründe dafür haben, dass Ihr Kind in einem anderen Pfarrbezirk oder einer andere Gemeinde zum Unterricht geht,  so fragen Sie bitte den dann zuständigen Pfarrer oder die Pfarrerin.

Unser Kind ist nicht getauft. Kann / Muss es trotzdem konfirmiert werden?

Ihr Kind kann am Konfirmationsunterricht teilnehmen. Die Konfirmation ist eigentlich die Bestätigung der Taufe. Wenn Ihr Kind nicht getauft ist, wird es am Ende des Konfirmationsunterrichts getauft, damit es wie alle anderen aus seiner Gruppe an dem festlichen Gottesdienst teilnehmen kann.

Kann es passieren, dass jemand von der Konfirmation ausgeschlossen wird?

Ja, aber sowas kommt selten vor. Bevor das passiert, wird auf jeden Fall noch mal mit der Konfirmandin / dem Konfirmanden und meistens auch den Eltern darüber gesprochen. In jedem Fall muss der Kirchenvorstand den Ausschluss beschließen. Grund für einen Ausschluss kann z.B. sein, dass jemand fast nie zum Unterricht erschienen ist.

Wann finden die Konfirmationen statt?

In St. Katharina feiern wir immer am Wochenende Palmarum, also eine Woche vor Ostern, Konfirmation. Sollte die Gruppe aus 19 Konfirmanden oder mehr bestehen, kommt es zur Aufteilung. Zusätzliches Wochenende ist dann das Wochenende Judika, zwei Wochen vor Ostern. Das Wochenende besteht jeweils aus der Stellprobe am Freitagnachmittag, dem Beichtgottesdienst am Samstag um 14 Uhr mit anschließendem Fototermin und dem Festgottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr.

Gibt es eine Kleiderordnung für die Konfirmation?

Generell gilt: Ordentliche, saubere Kleidung – und: Es muss nicht schwarz sein! Für die Jungs heißt das, ein Anzug mit Hemd und Krawatte oder Fliege. Die Mädchen können neben Kleid oder Rock auch einen Hosenanzug oder eine Hose mit Bluse anziehen. Pflicht ist für die Jungs ein kleines Anstecksträußchen, für die Mädchen ein kleines Sträußchen für die Hand.

Welche Rechte erhält man durch die Konfirmation?

Mit der Konfirmation erhält man das Recht, in allen evangelischen Gemeinden am Abendmahl teilzunehmen, Pate zu werden, eine Nottaufe vorzunehmen und als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden.