Glaube im Alltag

Nicht nur am Sonntagmorgen, wenn wir zum Gottesdienst einladen, besteht die Möglichkeit, sich mit Gott und dem Glauben zu beschäftigen. Ganz im Gegenteil: Sich im Alltag Zeit für den eigenen Glauben und für Gott zu nehmen, kann viel Kraft frei setzen, kann mich ruhig und stärker machen und mich auch näher zu mir selbst bringen. Möglichkeiten dazu gibt es viele: Ob Sie in der Bibel lesen, beten, singen oder einfach nur eine Kerze anzünden, ist ganz egal. Ein Impuls können Ihnen die Tagzeitengebete geben, die in der Kirche ausliegen.

Natürlich ist unsere Kirche ab sofort für Gebete und persönliche Andacht ganztägig geöffnet (Mo-Fr 10-16 Uhr und Sonntags nach dem Gottesdienst). Bei einem Spaziergang einfach vorbeikommen, eine Kerze anzünden - das tut einfach gut!

Darüber hinaus gibt es das tägliche Morgen-, Mittags- und Abendläuten : ein Signal der Hoffnung und der Verbundenheit. Der Ruf der Glocken um 06:00 Uhr, 12:00 Uhr und 18:30 Uhr lädt alle ein, von Zuhause aus ins Gebet einzustimmen (z.B. das Vaterunser) – und dabei zu wissen: Im Geiste sind wir immer verbunden, selbst wenn wir uns im Moment körperlich nicht begegnen können.

Angebote der Landeskirche

Weitere Möglichkeiten, in Verbundenheit mit anderen Christen immer wieder Andacht und Gottesdienst zu feiern bieten die reichhaltigen medialen Gottesdienst-Angebote der Landeskirche: z.B. die tägliche Kurzandachten „Gedanken zum Tag“ (tgl. 5.58 Uhr auf Bayern 1) und „Auf ein Wort“ vom Bayrischen Rundfunk (tgl. 22.58 auf Bayern 1), sowie der sonntägliche TV-Gottesdienst im ZDF, oder  Radiogottesdienste/-andachten wie die wöchentliche „Evangelische Morgenfeier“ im Bayrischen Rundfunk (sonntags 10 Uhr auf Bayern 1) und im Deutschlandradio (alle zwei Wochen sonntags, 10.05 Uhr). Darüber hinaus empfehlen wir auch  die ELKB-Angebote unter dem Titel "Kirche von zu Hause".
Mehr Infos unter: www.bayern-evangelisch.de